Ein in jeder Facette außergewöhnliches Projekt: Innovametall realisierte in Stahl und Aluminium die Vision eines russischen Künstlers und damit die Hauptattraktion des Kulturhighlights „Höhenrausch“ in Linz: das Fliegende Schiff.

Kunde

OÖ Kulturquartier

Der Zusammenschluss aus OÖ Kulturquartier und OÖ Landesmuseum mit Sitz in Linz verfolgt den Auftrag, das kulturelle Leben Oberösterreichs und darüber hinaus zu fördern. Dafür setzt das Kulturunternehmen auf innovative, interdisziplinäre und zielgruppengerechte Kulturarbeit. Dazu gehört zum Beispiel Raum für experimentierfreudige Regionalkultur zu schaffen, aber auch internationale Kunst- und Festivalhighlights zu gestalten.

 

Herausforderung

Kulturhighlight „Höhenrausch“

Der russische Künstler Alexander Ponomarev kreierte für das Kulturhighlight „Höhenrausch“ in Linz das Fliegende Schiff. Schwebend über den Dächern der Stadt sollte das ambitionierte Kunstprojekt die Attraktion des überregional bedeutenden Events für die Zeit von 2018 bis 2019 werden. Und dies gelang in beeindruckender Weise. Innovametall wurde mit der Umsetzung beauftragt und stand vor der Herausforderung, die künstlerische Vision auf Basis der Pläne des Künstlers in Stahl und Aluminium zum Leben zu erwecken. Ein Projekt, das fern des klassischen und sonst üblichen Betätigungsfeldes von Innovametall, Kreativität, Know-how und Innovationskraft des Unternehmens anspornte und zu einem wahren „Höhenflug“ abheben ließ.

 

Lösung

Zunächst galt es, den künstlerischen Plan in ein realisierbares 3D-Modell mit konkreten Maßen zu verwandeln, das den Vorstellungen und kreativen Wünschen des Künstlers gerecht wurde. In nur rund zwei Monaten – von Ausschreibung bis Veranstaltungseröffnung – verwirklichte ein 10-Mann-Team von Innovametall die Idee vom Fliegenden Schiff. Aufsehenerregend waren nicht nur die Dimensionen, sondern auch der Transport des Fliegenden Schiffes zu seinem Bestimmungsort. Bei der Montage wurde das Schiff 25 Meter über dem Parkdeck in Seile gehängt und der weithin sichtbare Holzturm in das Kunstprojekt als Schiffsmast eingebunden.

 

 

Fliegendes Schiff im Detail

  • 2,5 Tonnen schwer
  • 20 Meter lang
  • 17 Meter hoch

 

„Zum Projektstart lag die Herausforderung vor allem darin, aus dem künstlerischen Modell ein technisch umsetzbares 3D-Modell mit definierten Abmessungen zu entwickeln.“

Manuel Schneider, Innovametall

Ergebnis

Ein erfolgreicher „Höhenrausch“ – termingerecht und technisch perfekt bis ins Detail – war das Resultat der engen und gelungenen Zusammenarbeit mit dem Künstler, dem Auftraggeber OÖ Kulturquartier und Innovametall. Alexander Ponomarev zeigte sich so begeistert von Klaus Pichlbauer, seinem Team und der Realisierung seiner Idee, dass er zur Eröffnungsfeier des Innovametall Werkes in Niederkappel – der Ort, an dem das Fliegende Schiff gefertigt wurde, den weiten Weg nach Österreich auf sich nahm.