Mit Blick auf das Mobilitätskonzept von Wieselburg hat Innovametall mit der Errichtung einer Fußgängerüberführung über die Bahngleise und einem innovativen Safetydock vor Ort einen wichtigen Beitrag für die Vorreiterrolle der Stadtgemeinde in Sachen Bahnhofsausstattung geleistet.

Kunde

Stadtgemeinde Wieselburg

Klein, beschaulich und dennoch eine Metropole – in Bildung, Schule und Umweltschutz: Die niederösterreichische Stadtgemeinde zählt zwar nur rund 4.500 Einwohner, aber 3.000 Schülerinnen und Schüler werden hier unterrrichtet. Mit vielfältigen Projekten engagiert sich Wieselburg für den Umweltschutz und für bewegungsaktive Mobilität wie Radfahren und Zufußgehen. Als „e5“-ausgezeichnete Gemeinde profitiert Wieselburg von der Förderung des Landesprogramms für eine langfristige, umsetzungsorientierte Klimaschutzarbeit in Energie und Mobilität.

 

Herausforderung

Bahnhof Wieselburg

Im Zuge der Sanierung des Bahnhofs Wieselburg sollte eine Fußgängerbrücke über die Bahngleise errichtet werden: Das Ziel: Die Bewohner wie auch die Schüler des Gymnasiums im Stadtteil Zeil sollten möglichst schnell, sicher und sich aktiv bewegend die Schule bzw. die Bushaltestelle erreichen. Vorausgegangen war die Verlegung der Bushaltestelle von direkt bei der Schule an den Bahnhof. Darüber hinaus sollten im Rahmen des Mobilitätskonzepts der Gemeinde weitere Maßnahmen zur Unterstützung der aktiven Mobilität realisiert werden.

 

Lösung

Die „erste und letzte Meile“ rund um den Bahnhof ganzheitlicher denken

Am Standort waren die Anforderungen für einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Mobilitätswende bereits erfüllt – für Innovametall ein Anlass weiter zu denken: Die „erste und letzte Meile“ im öffentlichen Verkehr ganzheitlich zu konzipieren und mit safetydock sowohl e-Ladestationen als auch diebstahlsichere Abstell- und Lademöglichkeiten für Fahrräder und e-Bikes sowie eine Verleihmöglichkeit von Zweirädern in einem System anzubieten. Dieses Konzept überzeugte die Stadtgemeinde Wieselburg und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Neugestaltung des Bahnhofs.

Die Errichtung einer Überführung über die Bahngleise war der zweite, anspruchsvolle Beitrag Innovametalls. Komplett vorgefertigt inklusive Seitenaufstiege und Beleuchtungsverkabelung in unserem Werk in Niederkappel und per Sondertransport zum Bestimmungsort Bahnhof geliefert lief das Projekt Fußgängerbrücke reibungslos – mit im wahrsten Sinne des Wortes „gigantischen“ Herausforderungen. Die Aufgabe, eine 30 Meter lange Brücke mit dem in der Mitte zusammenlaufenden, doppelt konischen Erscheinungsbild als ein Gesamtbauteil zu schaffen, erforderte außergewöhnlich großen Platzbedarf in der Produktionshalle.

Gefertigt wurde die Brücke aus Stahl, beschichteter Alu-Verkleidung, Holzdecke und Seitenwänden aus Streckmetall. Die Beschichtung der verschweißten Gesamtkonstruktion bedeutete eine weitere Herausforderung, für die ein temporäres Beschichtungswerk eingerichtet wurde.

 

 

 

 

 

Zahlen & Fakten

  • Fahrradüberdachung Prime mit 33 Fahrradstellplätzen Modell Zeta
  • Fahrgastunterstand Prime
  • Mopedüberdachung Prime
  • Sechs safetydock Fahrradboxen
  • Sechs safetydock e-Ladesäulen

Fußgängerbrücke im Detail

  • 30 Meter lang
  • 4 Meter hoch und 3 Meter breit
  • 20 Tonnen schwer
  • Rundum geschlossen
  • Seitenwände aus Streckmetall
  • Beschichtung: RAL8015 kastanienbraun matt

„Zum Gelingen der Mobilitätswende müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die Errichtung eines multimodalen Verkehrsknotenpunktes wie am Bahnhof Wieselburg ist ein erster Schritt. Hier bekommt moderne Mobilität einen Platz.“

Josef Leitner, Bürgermeister Wieselburg

Ergebnis

Mobilität weiter gedacht

Für Innovametall ging es nicht um einzelne Lösungen rund um den Bahnhof – wie die Verkehrsbrücke oder e-Ladestationen. Vielmehr ging es um eine ganzheitliche Lösung, die eine zukunftsgerichtete Mobilitätswende unterstützt und vorantreibt. Das ist gelungen. Mit einem System intelligent verknüpfter Lösungen, die Pendlern, Schülern und allen, die im öffentlichen Verkehr unterwegs sind, Möglichkeiten eröffnet, aktiv mobil zu sein.